Aktuelle Meldung

23.06.2018
Neue Arbeitshilfe zu den rechtlichen Grundlagen des Naturschutzes in MV

Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt hat am 14. Juni einen Leitfaden „Naturschutzrecht für Mecklenburg-Vorpommern“ veröffentlicht. In zwei Broschüren sind die wichtigsten bundes-, landes- und europarechtlichen Vorschriften des Naturschutzrechts zusammengetragen worden.

mehr lesen...
21.06.2018
Schlafplatzerfassung des Kormorans im Mai und Juni 2018

Bei der 5. Kormoranzählung am 26./27. Mai wurden insgesamt 70 Schlafplätze und Kolonien erfasst; an 47 Orten wurden Kormorane angetroffen, 23 Zählungen waren Null-Zählungen. Am kommenden Wochenende ist nun der nächste Zähltermin - Halbzeit der monatlichen Erfassung über das ganze Jahr!

mehr lesen...
Besondere Beobachtungen der letzten Tage
Hilfe
24.06.2018
anzeigenWeißbart-Seeschwalbe (Chlidonias hybrida)114Frank Vökler
NSG Große Rosin; 57 BP (ein Nest mit 2 pulli u. 1 ad. füttert 1 pulli)
anzeigenSteinschmätzer (Oenanthe oenanthe)5Frank Vökler
Kiessee Zarrenthin; 1 BP mit 3 eben flüggen juv.
anzeigenBlaukehlchen (Luscinia svecica)2Frank Vökler
Uposter-Leviner Polder; 2,0 Weißsternige Blaukehlchen nahrungssuchend auf dem Weg
23.06.2018
anzeigenTurteltaube (Streptopelia turtur)1Klaus-Dieter Feige
Matzlow; holt Süßkirschen und fliegt damit in Richtung Brutplatz
22.06.2018
anzeigenWespenbussard (Pernis apivorus)1Klaus-Dieter Feige
Barnekow; ca. 1 Std. im Revier zu sehen, dann wohl wieder am Brutplatz?
anzeigenTrauerschnäpper (Ficedula hypoleuca)1Günther Schmitt
Wald NO Prisannewitz; 1 sM, Niedermoorwald
anzeigenWaldschnepfe (Scolopax rusticola)1Günther Schmitt
Wald NO Prisannewitz; fliegt auf, Niedermoorwald
anzeigenWespenbussard (Pernis apivorus)1Bernd Ladendorf
Viellist
21.06.2018
anzeigenFlussregenpfeifer (Charadrius dubius)2Bernd Ladendorf
Kargow; an Naßstelle 1 ad. 1juv.
anzeigenRaubwürger (Lanius excubitor)3Roland Weber
Serrahn; 2 ad, 1juv Großer Serrahnsee
20.06.2018
anzeigenMauersegler (Apus apus)160Jens Köhler
Greifswald, Altstadt; vom Museumshafen aus gezählt
anzeigenSchwarzstorch (Ciconia nigra)1Frank Vökler
Schwaan; kreisend
anzeigen   Bilder anzeigenGrünspecht (Picus viridis)1Klaus Dettmann
Hecken an Umgehungsstraße
anzeigenMandarinente (Aix galericulata)1Eka Hahlbeck
Rostock, Schwanenteich; Weibchen
anzeigenKolbenente (Netta rufina)4Frank Seemann
Herrensee; M
19.06.2018
anzeigenBrandgans (Tadorna tadorna)8Günther Schmitt
Selmsdorf - Deponie; 1 P + 6 pulli
anzeigenWaldohreule (Asio otus)5Ziemann, Friedhelm
Dahmen; 1 BP Waldohreulen mit 3 Juv. (Ästlinge) in Dahmen
18.06.2018
anzeigenWachtelkönig (Crex crex)1Frank - F. Gabriel
Wichmannsdorf; Rufer, 23.50 Uhr
anzeigenSumpfohreule (Asio flammeus)1Dietrich Sellin
Vierow; 23:00; jagt über Grünbrache und Wi-Gerste
16.06.2018
anzeigenZitronenstelze (Motacilla citreola)2Frank Vökler
Fischlandwiesen östlich des Aufganges 15 Wustrow; 02.06. 1 P. heftig warnend, umfliegen mich (beide vorj. da mit grauen Federn im Scheitel), ein weiteres vorj. M hielt sich ca. 500 m weiter nördlich auf u. hielt sich an zwei warnende Paare Wiesenschafstelzen (aber hier später nicht mehr festgestellt). 10.6. 1 P. wieder an gleicher Stelle, warnend 16.6. 1 Paar futtertragend, warnend (gemeinsam mit H.W. Nehls u. W. Kappes), am Vortag hatte F. Erdmann das Paar hier bereits futtertragend 19. u. 23.6.2018 keine mehr anwesend, also wurde Brut aufgegeben.